Projekt Leben

Antworten von Interviewpartnern zu folgenden Fragen:

  1. Wann bin ich glücklich?
  2. Was ist für mich Liebe?
  3. Liebe ich mich selbst?
  4. Was möchte ich im Leben? / Was ist mir wichtig?

– – –

  1. Erfolg haben, anerkannt werden, etwas geschafft haben
  2. gegenseitiges Verständnis, Probleme teilen, Freiräume lassen
  3. ja, kann ich mich
  4. siehe Pkt 1, Kinder, Erfolg haben

(männl., 52 Jahre)

– – –

  1. wenn meine Familienangehörigen gesund sind, wenn alles klappt
  2. wenn ich mich mit meinem Partner richtig verstehe (auch mit meinen Kindern und den Eltern)
  3. gute Frage
  4. gesund werden und bleiben

(weibl., 44 Jahre)

– – –

  1. weniger Schmerzen
  2. gute Beziehungen zur Familie
  3. ja
  4. gesund bleiben und alt werden

(männl., 72 Jahre)

– – –

  1. weiß ich nicht
  2. Zuneigung, Vertrauen
  3. Ich nehme mich, wie ich bin. Lieben?! Lieben kann ich mich einigermaßen gut.
  4. Ruhe, wieder am Leben teilhaben können, Freunde, Spaß haben, ausgeruht sein!

(weibl., 56 Jahre)

– – –

  1. Wenn ich in Übereinstimmung mit Umgebung lebe.
  2. Einssein. Geben ist seliger denn nehmen.
  3. ja
  4. Weiter in Gesellschaft integriert / geben zu können

(männl., 85 Jahre)

– – –

  1. mit der Familie
  2. Gemeinsamkeit
  3. nicht immer
  4. Gesundheit, Freude, Familie

(weibl., 55 J.)

– – –

  1. wenn ich zur Leichtathletik (gehen kann)
  2. wenn meine Mutti mich küsst
  3. nur wenn ich mitspielen darf
  4. wenn meine Mami mich vom Hort abholt

(männl., 8 J.)

– – –

  1. wenn´s unserer Familie gut geht
  2. Liebe ist für mich Harmonie, Gleichklang
  3. ja
  4. so lange wie möglich ohne viele Schwierigkeiten die nächsten Jahre zu bewältigen

(männl., 75 Jahre)

– – –

  1. wenn alles harmonisch abläuft, wenn es meinen Lieben gut geht
  2. gegenseitiges Vertrauen, körperliche Zuneigung (fehlt bei mir) und Nähe
  3. nein
  4. glücklich sein, noch etwas von der weiten Welt sehen, Zufriedenheit und Harmonie

(weibl., 40 J.)

– – –

  1. wenn sich meine Frau freut und gesund ist und die Familie ebenfalls
  2. Verwandtschaft, mit der gut auskommen
  3. im Prinzip ja
  4. dass sie alle gesund bleiben und ihre Berufe behalten

(männl., 76 Jahre)

– – –

  1. wenn alles rundum läuft, Tagesablauf
  2. wenn die Familie gesund ist und zusammenhält, wenn alle zu Hause sind
  3. Ich find´ mich gut. Ich komme mit mir klar.
  4. dass die ganze Truppe (Familie) zusammen hält (sonst bringt es ja nischt)

(männl., 79 Jahre)

– – –

  1. weiß nicht …, als Kind … als Kind, wenn ich nicht verprügelt wurde in der Schule.
  2. wenn man einander vertraut und für einander da ist, wenn man Hilfe braucht
  3. nein
  4. dass es meinen Kindern gut geht

(weibl., 38 J.)

– – –

  1. wenn meine Kinder glücklich sind
  2. sich auf jemanden verlassen können
  3. ja
  4. meine Tochter bei ihrem Groß-werden begleiten

(weibl.)

– – –

  1. wenn mein Bruder mit mir spielt
  2. Papa
  3. ja
  4. Ich möchte Babysitter sein!

(weibl., 7 Jahre)

– – –

  1. Glücklich bin ich in Gesellschaft mit Familie und guten Freunden und wenn ich etwas geschaffen oder „geschafft“ habe, was mich gefordert hat.
  2. Achtung, Zuneigung, Hingabe
  3. Nicht nur – tue aber sehr viel dafür, um mit mir „leben“ zu können.
    • Weiter möglichst lange selbständig leben und zurechtkommen.
    • Mich einbringen für gutes Miteinander durch z.B. Vereinsarbeit und ÜL Reha-Sport.
    • Helfen und mich einmischen.

(weibl., 72 Jahre)

– – –

Ich bin auf der Welt, um mit meiner Familie zu leben, besonders mit meinen Kindern.
Mich macht glücklich, wenn alle gesund sind (Frau und Kinder).
Mich macht glücklich, wenn Frieden auf der Welt ist.
Liebe ist, wenn ich meine Partnerin (Ehefrau) mag.

(Mann, 68 Jahre)

– – –

Ich wünsche mir Frieden auf der Welt,
dass man den Menschen Luft zum Atmen lässt,
dass man von seiner Arbeit leben kann,
Ehrlichkeit!
Liebe ist für mich grenzenloses Vertrauen, Ehrlichkeit (ohne dem anderen weh zu tun).

(Frau, 63 Jahre)

– – –

Ich bin glücklich, wenn ich gut atmen kann, wenn lieber Besuch zu mir kommt, wenn ich mal aus der Wohnung raus komme.
Liebe ist, wenn meine Familie kommt, mich umarmt und küsst und wir einen schönen Nachmittag zusammen haben.
Ich erwarte von meinem Leben noch viele schöne Stunden im Kreise meiner Familie.

(Frau, 77 Jahre)

– – –

Mein Mann und ich, wir erwarten vom Leben, dass wir in Frieden und ohne Angst vor Verbrechen und ohne große Sorgen in finanzieller und gesellschaftlicher Hinsicht den Rest unseres „Rentnerlebens“ verbringen können.
Den Sinn des Lebens – ja, darüber habe ich auch schon oft nachgedacht. Doch es hat sich gezeigt, dass unser Leben nach der Wende völlig anders geworden ist und auch in gesundheitlicher Hinsicht, wir nicht mehr viel erwarten oder unternehmen können. Beispiel: längere Urlaubsfahrten usw..
Glücklich bin ich und auch mein Mann, wenn es uns gesundheitlich einigermaßen gut geht, wenn sich in unserer Familie in dieser Hinsicht keine größeren Probleme ergeben. Denn gerade, was Gesundheit angeht, haben wir mit unseren Lieben schon Schlimmes erlebt und sind dann froh, wenn es wieder bergauf geht. Ich bin auch glücklich, wenn ich eine gute Fernsehsendung sehen oder ein schönes Buch lesen kann.
Liebe ist für uns in unserer Beziehung sehr wichtig. Besonders gegenseitiges Vertrauen und Verstehen ist die Grundlage. 52 Jahre Ehe bedeutet für uns für einander da sein, sich um den Partner zu sorgen, wenn es gesundheitliche Probleme oder anderes gibt. – Aber auch mal zu streiten, wenn man eine andere Meinung zu bestimmten Problemen hat.

(älteres Ehepaar)

– – –

Ich erwarte vom Leben. Das es toll ist, das man Spaß hat, z.B. was mit der Familie macht.
Ich bin glücklich, wenn ich was mit meiner Familie und Freunden mache und wenn ich gute Noten schreibe.
Ich verstehe unter Liebe, wenn ich jemanden gern hab oder wenn ich für diese Person etwas fühle, also Gefühle hab.

(weiblich, 13 Jahre)

 – – –

Leben: Ich möchte, dass sich meine Krankheit nicht verschlechtert, dass mein Mann an meiner Seite bleibt und dass meine Kinder gesund bleiben und immer Arbeit haben.
Liebe:  Geborgenheit, Zärtlichkeit, Aufmerksamkeit
Ich bin glücklich, wenn mein Mann glücklich ist, wenn wir in der Familie zusammen sind und ein freundlicher Umgangston herrscht (kein Streit, Rüpelhaftigkeit).

(weiblich, 82 J.)

– – –

Projekt Leben ist bestimmt eine gute Sache, aber wenn ich deine Fragen auf Anhieb beantworten müsste, dass könnte ich nicht ohne nachzudenken.

Zu Frage 1
Glücklich war ich am Sonntag, als mein Enkel zu mir auf den Schoß in der Gasstätte kam und mit mir kuschelte. Er war schon ein wenig müde. Aber, dass er sich mich und keinen anderen am Tisch ausgesucht hat, machte mich sehr glücklich. Ja, das sind dann wohl die kleinen Momente im Leben, die mich erfreuen. Diese können unterschiedlichster Art sein.

Zu Frage 2
Liebe ist: Zuneigung, Reden, Verzeihen und sich Achten, all das, was mir fehlt. (Reihenfolge ist nicht wichtig)

Zu Frage 3
Das ist schwer. Den Sinn in meinem Leben habe ich bis dato darin gesehen zu funktionieren, das zu machen, und wenn, dann möglichst gut, was von mir verlangt wird. Aber du weißt, allen kann man es nicht recht machen.
Weißt du, so richtig mal wieder die Seele baumeln zu lassen, ist sehr lange her. Im Gras zu liegen, die Sonne von oben und es ist Sommer, so wie als Kinder. Doch, jetzt habe ich mich erwischt! Jetzt im Sommer haben wir, mein sehr guter Nachbar (Freund) und ich, Wolkenraten gemacht.

– – –

Ich wünsche mir, dass ich hier in der Wohnung bleiben kann und keinen Betreuer bräuchte.
Liebe ist, wenn man für einander, also für die Familie da ist und wenn Gott einen liebt.
Ich bin jetzt glücklich, seit ich eine Freundin habe und weil ich eine Familie, Geld und Gott habe.

(männlich, 22 J.)

– – –

Ich wünsche mir, dass ich mir meine realistischen Wünsche erfüllen kann (z.B. etwas Schönes kaufen können), dass ich Andere beschenken kann. Ich wünsche mir eine liebevolle, harmonische Partnerschaft und den Zusammenhalt der Familie.
Liebe ist für mich eine erfüllte Partnerschaft und gemeinsame Interessen pflegen.
Ich bin jeden Tag glücklich. Ich bin ein optimistischer Typ und nehme den Tag und die Probleme so, wie sie kommen und meistere sie.

(weiblich, 74 J.)

– – –

Meine Mama ist mir wichtig. Mein Papa auch. Ich möchte gern Polizist werden.
Ich liebe meine Mama, meinen Papa und meinen kleinen Bruder. Ich liebe Quark mit Kartoffeln und Kapernsoße.
Ich bin glücklich, wenn ich zu Hause bin. Ich bin glücklich, wenn ich mit Mama und Papa kuscheln kann und mit meinem kleinen Bruder.

(männlich, 6 Jahre)

– – –

  1. Erlebnisse in der Natur, Vögel, Blumen, Sonne, kleine Augenblicke, wenn ich meinen neuen Takt spielen kann etc.
  2. sich sicher und geborgen fühlen, beistehen, da sein, Kribbeln im Bauch
  3. das Leben genießen, frei von Schuldgefühlen sein, wenn´s möglich wäre, immer wissen, was zu tun ist. Probleme lösen. Glücklich sein und Glück für alle anderen

(weibl., 53 J.)

– – –

  1. Was möchte ich im Leben? / Was ist mir wichtig?
    Wichtig:

    • mein Glaube an ein ewiges Leben und was damit zusammenhängt
    • die Dankbarkeit für jeden Tag
    • meine Familie und meine Freunde
    • Arbeit zu haben

    Was ich möchte:
    Ich versuche meine Erwartungen vom Leben so gering wie möglich zu halten. Ich glaube, dass wenn ich mich bemühe, alles so wie es kommt, seine Richtigkeit hat. Ich wünsche mir für später eine eigene Familie und einen Wohnort an dem ich mich wohl fühle.

  2. Was ist für mich Liebe?
    • keine Definition von „Liebe“ ist für mich richtig oder falsch
    • jeder muss seine eigene Definition finden
    • in einer Beziehung sollen die Definitionen der Partner sich ähnlich sein
    • für mich entsteht Liebe nicht über Nacht, braucht aber auch nicht Jahre bis sie da ist
    • für mich ist es eine große Lust auf jemanden/etwas
    • Liebe wächst und verschönert das Leben und hilft das Leben zu meistern
  3. Wann bin ich glücklich?
    Wenn ich mich wohl fühle, das heißt meine Grundbedürfnisse erfüllt sind, sowie meine jeweiligen Bedürfnisse in der speziellen Situation. Bsp.: nach einem langen Arbeitstag, mit viel Kontakt zu Menschen, eine halbe Stunde allein vor dem Fernseher Abendbrot essen. Sonst bin ich oft glücklich, wenn ich meine Freunde treffen, oder Zeit mit meiner Familie verbringen kann.

(weiblich)

– – –

  1. gut miteinander umzugehen, für den Partner da zu sein
  2. Gesundheit, Frieden, Zusammenhalt der Familie
  3. Wenn die Familie zusammen ist. Und wenn es mir gesundheitlich gut geht.

(weibl., 82 Jahre)

– – –

1.+2.
Liebe ist für mich, wenn ich für den anderen da sein kann, Mut machen kann, wenn wir miteinander reden können.

3.
Wenn ich eine schöne warme Stube habe, eine warme Badewanne, mein Auskommen, wenn es meinem Mann und den Kindern gut geht. Wenn ich zum Gottesdienst gehe oder in der Bibel lese. Wenn ich dadurch Halt bekomme. Wenn ich unabhängig von fremder Hilfe bin. Wenn ich Perlen fädeln, sortieren und zu einem Schmuckstück zusammenfügen kann.

Wir gehen jetzt gemeinsam jede Woche 1x zum Sport. Es macht uns Spaß und wir fühlen uns besser, sehr wohl. Wir haben jetzt in der Familie das Leben, das wir uns wünschen. Wir machen Vieles gemeinsam und es tut uns gut.

(männ.+weibl., 74+72 Jahre)

Literatur

Bronni Ware (ehemalige Palliativpflegerin, Australien):
„5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen“
(Einsichten, die Ihr Leben verändern werden),
Verlag Goldmann, 2015:

 

„Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mein eigenes Leben zu leben.“
„Ich wünschte, ich hätte nicht so viel gearbeitet.“
„Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meine Gefühle auszudrücken.“
„Ich wünschte, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden aufrechterhalten.“
„Ich wünschte, ich hätte mir erlaubt, glücklicher zu sein.“